Loading Content . . .

Niels Bubel gewann den 4. Volkslauf am Tag der Deutschen Einheit in Kleinmachnow
Vor 24 Jah­ren wuchs Ber­lin und Deutsch­land so wie die­ser Baum wie­der zu­sam­men und wur­de von ei­nem auf den an­de­ren Tag ein Gan­zes. In den Ta­gen nach dem Mau­er­fall stand ich mit mei­ner Fa­mi­lie auf der Fuß­gän­ger­brü­cke Drei­lin­den in Zehlen­dorf und be­staun­te den Strom der vie­len Trab­bis. Seit vier Jah­ren gibt es in un­mit­tel­ba­rer Nähe auf dem ehe­ma­li­gen Mau­er­strei­fen zwi­schen Ber­lin und Bran­den­burg am Tag der Deut­schen Ein­heit ei­nen Ge­den­k­lauf. Die­ser pass­te in die­sem Jahr sehr gut in mei­nen Trai­ning.

Nach mei­nem Ma­ra­thon-Test als Hase für Iri­na Mi­ki­ten­ko, soll­te es nun ein we­nig schnel­ler als das an­ge­streb­te Ma­ra­thon-Tem­po wer­den. Vom Busi­ness Cam­pus, wo sich in den letz­ten Jah­ren di­ver­se Fir­men wie ebay an­ge­sie­delt ha­ben und in­zwi­schen rund 3000 Men­schen ar­bei­ten, wur­den die rund 150 Teil­neh­mer auf drei run­den mit je ca. 2,5 Ki­lo­me­ter ge­schickt. Nach ei­nem ru­hi­gen Start ging ich nach 500 Me­tern an die Spit­ze und such­te mei­nen Rhyth­mus. Die­ser war heu­te gar nicht so ein­fach zu fin­den, da es ne­ben Asphalt­ab­schnit­ten auch durch den Wald und über den san­di­gen Mau­er­strei­fen ging. Da­für war die Run­de sehr ab­wechs­lungs­reich. Nach der ers­ten leg­te ich ei­nen Zahn zu und setz­te mich ge­gen den fri­schen Ost­wind en­er­gisch durch. Nun kam ich auch bes­ser durch die Kur­ven und es mach­te mir gro­ßen Spaß mei­ne Bei­ne in der drit­ten Run­de ans Ge­schwin­dig­keits­li­mit zu trei­ben. Mit ei­nem be­herz­ten, lang­ge­zo­ge­nen End­spurt bog ich auf die Ziel­ge­ra­den ein. Nach gut 23 Mi­nu­ten war der Lauf be­reits be­en­det. Ein re­la­tiv kur­zes Ver­gnü­gen. Aber für mein Trai­ning bis zum Ma­ra­thon in Mün­chen ge­nau das rich­ti­ge.

Am Nach­mit­tag konn­te ich bei ei­ner lo­cke­ren Lauf, dass Tem­po gleich mit­neh­men. Nun freue ich mich auf die letz­ten Trai­nings­ein­hei­ten und bli­cke Mün­chen, der Ma­ra­thon-DM, dem Eng­li­schen Gar­ten und dem Ziel­ein­lauf im Olym­pia­sta­di­on mit gro­ßen Au­gen ent­ge­gen.

Er­geb­nis­se